Antrag der Gruppe Grüne/SPD in der SG-Hanstedt auf Beantragung von Fördermitteln zur Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung

Gemäß § 20 Absatz 1 des Niedersächsischen Klimaschutzgesetzes ist die kommunale Wärmeplanung für alle Ober- und Mittelzentren in Niedersachsen ab dem 01.01.2024 Pflicht. Für alle Kommunen, die nicht nach dem Niedersächsischen Landesraumordnungsprogramm als Ober- oder Mittelzentren eingestuft sind, ist die Wärmeplanung bisher keine kommunale Pflichtaufgabe, gleichwohl ist sie auch hier sehr sinnvoll.

Nach der Kommunalrichtlinie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz ist die Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung zu 90% förderfähig – für finanzschwache Kommunen sogar zu 100%, sofern der Förderantrag bis zum 31.12.2023 gestellt wird. Diese hervorragenden Förderbedingungen sollten wir nutzen und einen entsprechenden Förderantrag zügig auf den Weg bringen.

Aktuelles aus den Räten - Samtgemeinde Salzhausen

Durch klicken auf die Überschrift gelangst du zum Ratsinformationssystem der Samtgemeinde Salzhausen.

Aktuelles aus den Räten - Samtgemeinde Hanstedt

Durch klicken auf die Überschrift gelangst du zur Seite "Rathaus & Politik" der Samtgemeinde Hanstedt.

Treffen der Fraktion der Samtgemeinde Hanstedt

Die Fraktion der Samtgemeinde Hanstedt trifft sich alle drei Wochen um gemeinsam über Grüne Themen, die Politik in der Samtgemeinde und zu stellende Anträge konstruktiv zu diskutieren.

Gern können auch Zuhörer dabei sein. Sie werden gebeten, sich im Vorfeld bei Angela Sanchez per Mail anzumelden. Durch anklicken der Überschrift öffnet sich ein Email-Fenster.