Der Standort des Jugendzentrums im Keller unter dem Rathaus bringt viele Nachteile mit sich und wird den Bedürfnissen der Jugendlichen nicht gerecht.

Das Josthof-Gelände ist seit dem Brand im Jahre 2017 verwaist, der Brand hat ein zentrales ortsbildprägendes Gebäude zerstört und damit auch den besonderen Charakter von Salzhausens Mitte beeinträchtigt. Der Bereich um die historische Kirche herum ist durch eine Vielzahl von Baudenkmalen geprägt und trägt, wie nur noch wenige Örtlichkeiten in Niedersachsen, auch geschichtliche Verweise in die Sachsenzeit. Da die archäologischen Grabungen noch in diesem Jahr beendet sein werden, es nunmehr nach über 3 Jahren zu keiner Folgenutzung gekommen ist und sich viele Ansätze zerschlagen haben, ist es an der Zeit, zukünftigen Investoren einen sicheren Planungsrahmen zu geben, der die noch festzusetzenden planungsrechtlichen Vorgaben berücksichtigt und den denkmalrechtlichen Anforderungen nachkommt. Es ist ein Anliegen des größten Teils der Gemeindebewohner den besonderen Ortskerncharakter zu schützen und somit auf dem Josthof Gelände eine Bebauung zu planen, die, wie ehemals, den Eindruck eines Hofensembles vermittelt.

Satzung des grünen Ortsverbandes Salzhausen-Hanstedt

Die Satzung des grünen Ortverbandes Salzhausen-Hanstedt findest du hier.

URL:https://www.gruene-salzhausen-hanstedt.de/zum-nachlesen/